1 2


 

 

28.11.2014

Deutsche Einwanderung in den USA

Prof. Wayne Oudekerk

„Deutsche Einwanderung in den USA - Spuren einer 400-jährigen Immigration auch in der Quakenbrück-Partnerstadt Conway“ - so hieß der Vortrag des Professors der Universität „Hendrix-University Conway“



 

26.09.2014

Steinzeit - heute noch ?

Prof. Detlev Ganten

„Die Steinzeit steckt uns in den Knochen - die neuen Erkenntnisse der evolutionären Medizin“ referiert von Prof. Ganten aus Berlin, ein Freund der Familie Espenhorst.



 

 

20.06.2014

Fortschritte Medizin

Prof. Stephan Matthaei, Marita Wernsing, Dr. Florian Thienel

„Fortschritte in der Medizin am Beispiel der Diabetologie - vom Nobelpreis zur unblutigen Revolution“ - die drei Referenten sind im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück beschäftigt. 



 

 

28.02.2014

Weltwunder Westfalen

Prof. Siegrid Westphal

„Das „Weltwunder“ von Westfalen - Wie man nach dreißig Jahren Krieg einen Frieden schließt.“ - diese Thematik brachte Frau Prof. Westphal an das Publikum heran, beschäftigt ist Sie am Lehrstuhl Geschichte der Neuzeit Universität Osnabrück und IKFN.



 

22.11.2013

„Der Bischof ordnet sein Land“

Prof. Thomas Vogtherr

„Der Bischof ordnet sein Land: Das Tafelgüterverzeichnis von 1240 - Überlieferung, Funktion und Wirkung für das Osnabrücker Land“.

Refereriert von Herrn Prof. Thomas Vogtherr, Lehrstuhl Geschichte des Mittelalters am historischen Seminar der Universität Osnabrück.



 

20.09.2013

Europa konkret - Fakten, Kritik und Initiativen

Prof. Marga Pröhl

Die Referentin, Generaldirektorin des Europäischen Institutes für Öffentliche Verwaltung aus Maastricht (Niederlande), stammt ursprünglich aus Gehrde und ist ehemalige Schülerin des AGQ.  



 

24.05.2013

Energiewende, Klimaschutz, Wettbewerb und Planwirtschaft

Prof. Justus Haucap

„Energiewende und Klimaschutz zwischen Wettbewerb und Planwirtschaft“ war das Thema des Vortrags des Direktors des DICE.

Herr Prof. Haucap ist gebürtiger Quakenbrücker und somit ehem. Schüler des Artland-Gymnasiums Quakenbrücks.



 

 

22.02.2013

Stolpersteine zur Emanzipation

Lisa Ortgies

„Stolpersteine zur Emanzipation“ lautete das Thema der freien Journalistin und Moderatorin Lisa Ortgies.



 

 

21.09.2012

Wie viel Religion braucht Europa?

Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jascke

Religion und Europa - dazu referierte der Weihbischof aus dem Erzbistum Hamburg, tätig war er als Pfarrer von 1983-1989 in Quakenbrück.



 

 

23.06.2012

Woher - wohin - meine Gedanken zu Europa

Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering

Vortrag des ehemaligen Präsidenten des Europa-Parlaments zu Europa. Als gebürtiger Bersenbrücker ist er auch ehemaliger Schüler des Artland-Gymnasiums Quakenbrück.



1 2

Kontakt

AAQ - Artland Akademie Quakenbrück e.V.

Wilhelmstrasse 7
49610 Quakenbrück


E-Mail: info@artland-akademie.de

Telefon: 0 54 31 - 64 41

Konto: OLB DE35 2802 0050 3706 2437 00

Anmeldung

Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen kann per E-Mail unter info@artland-akademie.de oder telefonisch unter 0 54 31 - 1 87 52 91 erfolgen.


Wir freuen uns auf Sie!